In diesem Gebäude in Marktoberdorf entstand im Jahre 1927 der erste Fendt-Schlepper
von Xaver Fendt.
1930 wurde wurde der erste Diesel-Kleinschlepper mit 6 PS produziert. Dieser Schlepper
war der erste europäische Diesel-Kleinschlepper. Man konnte ihn mit einem Mähwerk
und einem Anbaupflug kaufen.
Das erste Dieselross:
Hersteller |
Fendt |
Baujahr |
1930 |
Stückzahl |
1 |
Motor |
Deutz, MAH 711 |
Anzahl Zylinder |
1 |
Kraftstoff | Diesel |
Hubraum |
553 cm3 |
Leistung |
6 PS |
Getriebe Art |
ZF DK 20 |
Getriebe Schaltung |
3 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgänge |
Man entschied sich für den Namen "Dieselross", da der Schlepper Diesel als Kraftstoff
benötigt und dem Bauer das Ross ersetzen sollte. Der Titel eines Werbefilms von 1951
lautete passend zum Namen: "Das beste Pferd in Deinem Stall".
Der erste Diesel-Kleinschlepper wurde 1932 durch das Nachfolgermodell F9 ersetzt. Es hatte
9 PS und Vollgummireifen.
Listenpreis für ein Fendt Dieselross:
- 1937 = 3.650 RM (= 15.695,00€; 1 RM = 4,30€)
- 1939 = 3.715 RM (= 13.745,50€; 1 RM = 3,70€)
- 1949 = 7.175 DM (= 3.659,25€; 1 DM = 0,51€)
Im Jahre 1937 folgte das Modell F18 mit 16 PS. In Europa erstmals mit fahrunabhängiger Zapfwelle.
Das Dieselross F22 von 1938 war das erfolgreichste Modell. Es hatte einen stehend
eingebauten Motor mit Wasserkühlung, wodurch mehr Leistung erzeugt werden konnte.
Zudem konnten dadurch auch Bauern mit einem verhältnismäßig größeren Betrieb
angesprochen werden. Das bewährte Vierganggetriebe und der Zweizylindermotor
bewährte sich bis in die 1950er Jahre.
Wegen der Treibstoffknappheit zu Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde die Produktion
und der Verkauf von Dieselschleppern zuerst stark eingeschränkt und später komplett
verboten, weshalb 1942 ein Schlepper mit Holzgasgenerator (Modell G25) auf den Markt
kam.
Mit der Produktion von luft- und wassergekühlten Motoren mit einem, zwei oder drei
Zylindern und einer Leistung von 12 bis 40 PS begann man nach dem zweiten Weltkrieg.
1949 wurden vom Modell F18 monatlich etwa 20 Traktoren produziert und der im Jahre 1952
entwickelte F12 Schlepper ging in Großserienproduktion. Bis 1955 wurden insgesamt 50.000
Dieselrösser gebaut und verkauft. Die Bauart Fendt Dieselross F12 wurde von 1954 bis 1959
gebaut. Üblicherweise gab es eine wasser- und eine luftgekühlte Version.
Modell F12 GH (wassergekühlt)
Modell F12 HL (luftgekühlt)
Der Schlepper konnte zusätzlich mit verschiedenen Anbaugeräten ausgestattet werden,
z. B. einem hydraulischen Hubwerk, Mähbalken und zahlreichen Ackergeräten.
Historischer Werbefilm zum Fendt Dieselross:
"Das beste Pferd in Deinem Stall" aus dem Jahr 1951.
Im Jahre 1997 wurde die Fendt GmbH vom US-Landmaschinenkonzern AGCO übernommen.
Offizielle Webseite von Fendt:
Fendt Traktoren heute:
Quelle:
Text: Traktorenlexikon: Fendt – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher
Bild: (Das erste Dieselross) aus privatem Archiv
Bild: Dieselross F9, F18; Fendt Dieselross – Wikipedia
Bild: Dieselross F22; #Traktor, tractor/ Fendt Dieselross F22 www.ericclassen.de | Traktoren, Fendt, Alte traktoren (pinterest.de)
Bild: Dieselross G25; VORGLUEH-IG Engelschoff. Alles ueber Hanomag Traktoren
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