Die Erfolgsgeschichte des Fendt Dieselross

In diesem Gebäude in Marktoberdorf entstand im Jahre 1927 der erste Fendt-Schlepper

von Xaver Fendt.

 

1930 wurde wurde der erste Diesel-Kleinschlepper mit 6 PS produziert. Dieser Schlepper

war der erste europäische Diesel-Kleinschlepper. Man konnte ihn mit einem Mähwerk

und einem Anbaupflug kaufen. 

Das erste Dieselross:

 

 

Hersteller

Fendt

Baujahr

1930

Stückzahl

1

Motor

Deutz, MAH 711

Anzahl Zylinder

1

Kraftstoff Diesel

Hubraum

553 cm3

Leistung

6 PS

Getriebe Art

ZF DK 20

Getriebe Schaltung

3 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgänge

Man entschied sich für den Namen "Dieselross", da der Schlepper Diesel als Kraftstoff

benötigt und dem Bauer das Ross ersetzen sollte. Der Titel eines Werbefilms von 1951

lautete passend zum Namen: "Das beste Pferd in Deinem Stall".

 

Der erste Diesel-Kleinschlepper wurde 1932 durch das Nachfolgermodell F9 ersetzt. Es hatte

9 PS und Vollgummireifen.

 

Listenpreis für ein Fendt Dieselross:

 

- 1937 = 3.650 RM (= 15.695,00€; 1 RM = 4,30€) 

- 1939 = 3.715 RM (= 13.745,50€; 1 RM = 3,70€) 

- 1949 = 7.175 DM (=   3.659,25€; 1 DM = 0,51€)

Im Jahre 1937 folgte das Modell F18 mit 16 PS. In Europa erstmals mit fahrunabhängiger Zapfwelle.

Das Dieselross F22 von 1938 war das erfolgreichste Modell. Es hatte einen stehend

eingebauten Motor mit Wasserkühlung, wodurch mehr Leistung erzeugt werden konnte.

Zudem konnten dadurch auch Bauern mit einem verhältnismäßig größeren Betrieb

angesprochen werden. Das bewährte Vierganggetriebe und der Zweizylindermotor

bewährte sich bis in die 1950er Jahre.

 

 

Wegen der Treibstoffknappheit zu Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde die Produktion

und der Verkauf von Dieselschleppern zuerst stark eingeschränkt und später komplett

verboten, weshalb 1942 ein Schlepper mit Holzgasgenerator (Modell G25) auf den Markt

kam.

Mit der Produktion von luft- und wassergekühlten Motoren mit einem, zwei oder drei

Zylindern und einer Leistung von 12 bis 40 PS begann man nach dem zweiten Weltkrieg. 

1949 wurden vom Modell F18 monatlich etwa 20 Traktoren produziert und der im Jahre 1952

entwickelte F12 Schlepper ging in Großserienproduktion. Bis 1955 wurden insgesamt 50.000

Dieselrösser gebaut und verkauft. Die Bauart Fendt Dieselross F12 wurde von 1954 bis 1959

gebaut. Üblicherweise gab es eine wasser- und eine luftgekühlte Version.

 

Modell F12 GH (wassergekühlt)

Modell F12 HL (luftgekühlt)

 

Der Schlepper konnte zusätzlich mit verschiedenen Anbaugeräten ausgestattet werden,

z. B. einem hydraulischen Hubwerk, Mähbalken und zahlreichen Ackergeräten.

 

Historischer Werbefilm zum Fendt Dieselross:

"Das beste Pferd in Deinem Stall" aus dem Jahr 1951.

Die Fendt GmbH heute:

Im Jahre 1997 wurde die Fendt GmbH vom US-Landmaschinenkonzern AGCO übernommen.

Offizielle Webseite von Fendt:

Link: Fendt Deutschland | Offizielle Website - Fendt

Fendt Traktoren heute: